Kindersachen-Flohmarkt

Ein Kindersachen- Flohmarkt wird voraussichtlich am 16.7. ab 9 Uhr in der Turnhalle der Petö-Schule stattfinden.


Ausflugsprogramm 2022

12.05. Nachmittagsausflug nach Bad Tölz

25. - 26.6. Fichtelgebirge: Luisenburg Festspiele „Sister Act“

22.7. Tagesausflug Hochkönig - Arthurhaus - Maria Alm

22.9. Gmunden Keramik + Bratlzug

incl. Fahrt mit der Traunseetram & Schweinsbraten

15.12. Christkindlmarkt Landshut

Wir freuen uns auf viele Mitreisende!

Anmeldung bitte bei Astl-Reisen Telefon 08033-1091


Gelungene Jahreshauptversammlung im Refektorium

Die Jahreshauptversammlung der Reisacher Frauengemeinschaft fand dieses Jahr das erste Mal seit Ausbruch der Pandemie erfreulicherweise wieder in Präsenz, im Refektorium des Klosters Reisach, statt. Die erste Vorsitzende, Ursula Freifrau von Redwitz begrüßte die Mitglieder und bat um eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder, ehe der Kassenbericht von Kassierin Susanne Schwarz vorgetragen wurde. Einnahmen konnten trotz Corona durch Palmbuschen-, Osterkerzen-, Herbstkranz-, Adventskranz- und Kochbuchverkauf erzielt werden, sodass immerhin stolze 4000,-€ gespendet werden konnten. Die Spenden gingen an verschiedene wohltätige Einrichtungen, u.a. auch an die OVB- Weihnachts- Spendenaktion. Der Schriftführerbericht wurde von der 2. Vorsitzenden Steffi Harzig in Vertretung verlesen.  Im Anschluss daran wurde der gesamte Vorstand entlastet. Es folgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder und die Verlesung der zwischen 2019 und 2021 neu beigetretenen 15 Mitglieder. Der Verein freut sich nun über 230 Mitglieder. Die Vorsitzende bedankte sich dann bei verschiedenen Unterstützern und besonders fleißigen Helfern, u.a. bei Herrn Zehetmaier vom nahkauf für die Spende der Getränke, Familie Horngacher und Harlander für die Baumspende,  bei Anita Sitgloher und Christine Taschner für die Arbeit beim Kranzbinden, bei Sonja Hagen, Meriam Schreiner und Stefanie Harzig für die Organisation des Kinderflohmarktes, bei Marget Regauer für ihre Arbeit als Chronistin, bei Anni Grundbacher und Susanne Meissner für die Arbeit in der Küche, bei Lydia Aicher für die Übermittlung der Geburtstagswünsche und bei den gesamten Mitgliedern des Vereins und des Vorstands. Dieses Jahr werden folgende Vereinsausflüge geplant, die Elisabeth Schmid bekannt gab:  25. - 26.6. Fichtelgebirge: Luisenburg Festspiele „Sister Act“;  22.7. Tagesausflug Hochkönig - Arthurhaus - Maria Alm; 22.9. Gmunden Keramik + Bratlzug incl. Fahrt mit der Traunseetram & Schweinsbraten; 15.12. Christkindlmarkt Landshut. Die Anmeldung für die Fahrten erfolgt im Reisebüro Astl unter der Nummer 08033/1091. Der Kleiderflohmarkt soll am 16.7.2022 stattfinden. Nähere Informationen folgen noch. Im Anschluss daran erfolgte ein interessanter und informativer Vortrag von Barbara Reiter und Benno Schmid, die seit 2005 den Kirnstoanerhof in Flintsbach bewirtschaften. In biologischer Weise werden dort 25 Salesrinder gezüchtet und 150 Legehennen gehalten. Die Produkte können im Hofladen erworben werden. Bevor der Abend bei einem Gläschen Wein gemütlich ausklang, konnten sich die Besucher der Versammlung noch über die Gewinne aus der Tombola erfreuen.